Vereine - SV Eichwald - Geschichte


eichwaldlogoSV-Eichwald

Die „Spielvereinigung Eichwald 1976 e.V.“ entstand aus dem Zusammenschluss der Vereine „TSV Josbach 1926“ und „VfB Wolferode 1931“. Der „TSV Josbach“ wurde 1926 gegründet und war ursprünglich, wie der Name schon sagt, eine Turngemeinschaft. Später kam der Fußball hinzu, der von Männern aus Josbach und Lischeid auch ausgeübt wurde.

Nach 1945 wurde das Interesse für den Fußball wieder geweckt. Bis 1952 wurde dann Fußball gespielt. Der Verein wurde am 22.08.1952 wegen Geld- und Spielermangels aufgelöst. Der „VfB Wolferode“ wurde 1931 gegründet und gespielt wurde auf einer Wiese. Durch Eigenleistung wurde 1935, neben dem heutigen Bürgerhaus, ein Sportplatz hergerichtet. Bis 1939 wurde auf diesem Platz auch gespielt. Ab 1946 konnte die Vereinsarbeit wieder aufgenommen und Fußball gespielt werden. Der Verein wurde 1953 aufgelöst und die Spieler wechselten zu Nachbarvereinen.

Am 22.02.1968 wurde der Verein wieder zum Leben erweckt. Der Sportplatz wurde durch Eigenleistung vergrößert und der Spielbetrieb konnte in der B-Klasse wieder aufgenommen werden. 1971 feierte der Verein sein 40-jähriges Bestehen und es wurde der neue Sportplatz im Juli mit einem Sportfest eingeweiht. 3 Jahre später, im Januar 1974, sollte aber der Spielbetrieb wegen Spielermangels eingestellt werden. Ein neuer Vorstand wurde gewählt, neue Spieler wurden gesucht und gefunden und der Spielbetrieb weitergeführt.

Im Jahr 1975 wurde das Vereinsheim am Sportplatz errichtet und 2 Flutlichtmasten aufgestellt. Mit Ende der Spielzeit 1975/1976 hat der VfB Wolferode seinen Spielbetrieb dann endgültig eingestellt. 1976 wurde die neue Spielgemeinschaft „SV Eichwald 1976 e.V.“ aus Wolferode und Josbach ins Leben gerufen. Der Verein nahm den Spielbetrieb wieder auf und 1977 folgten dann auch Mannschaften der A-Jugend und B-Jugend. Im Jahr 1979 wurde dem Verein auch eine Gymnastikabteilung angegliedert.

Die folgenden Jahre brachten neben Erfolgen (Stadtmeisterschaften, Aufstiege in die A-Klasse bzw. Bezirksliga) auch unerfreuliche Ereignisse (Abstiege aus der Bezirksliga und der A-Klasse). 1993 wurde die Callanatics - Abteilung gegründet und 1994 folgte noch eine Kinderturnabteilung. Die Partnerschaft mit dem Ort „Wolferode“ aus Sachsen-Anhalt wurde gepflegt und die eigene Vereinszeitung „SV-Eichwald-Journal“ wurde 1996 das erste Mal erstellt und verteilt. Zu Feiern gab es im Laufe der Jahre auch Einiges:

  • 1986 wurde das 10-jährige Bestehen mit einem Pokalturnier gefeiert.
  • 1990 hatte die Gymnastikabteilung ihr 10-jähriges Bestehen und der Verein wurde Meister der B – Klasse.
  • 1996 feierten wir das 20-jährige Bestehen der Spielgemeinschaft und die eigene Vereinszeitung.
  • 2001 wurde das 25-jährige Jubiläum mit einem Spiel der „Ehemaligen“ und einem Jugendturnier begangen.

Mit Ablauf der Saison 2000 hatte der Verein keine spielfähigen Mannschaften mehr. Nach dem einige Jahre lang der Spielbetrieb der 1. Mannschaft geruht hatte (ältere Spieler haben aufgehört und die Anderen wechselten den Verein), wird seit 2003 mit einer sehr jungen Mannschaft in der C-Klasse wieder Fußball gespielt. Nach einem ersten, schon erfolgreichen Jahr, versucht der Verein in dieser Saison den Aufstieg in die B – Klasse zu erreichen. Mit Ablauf der zweiten Saison wurde der Aufstieg in die B-Klasse Marburg Nord erreicht. Im Jahr 2005 gab es mehrere Veranstaltungen, die der SV Eichwald durchgeführt hat. Im Januar haben wir die Hallen-Stadtmeisterschaft ausgerichtet und im Juli fand die offene Stadtmeisterschaft auf dem Sportplatz in Wolferode statt, wo wir wieder Ausrichter waren. Zwischendurch wurde noch der Aufstieg gefeiert und am 03.09.2005 fand die Feier zum 25-jährigen Jubiläum unserer Gymnastikabteilung statt.

Die Jugendarbeit des Vereins

Im Frühjahr 1996 trafen sich Vertreter des SV Hatzbach, TSV Speckswinkel und des eigenen Vereins, um die Jugendarbeit der Vereine auf ein bereiteres Fundament zu stellen. Die einzelnen Vereine sahen sich nicht mehr in der Lage eigene Jugendmannschaften aufzustellen. Nach mehreren Beratungen wurde beschlossen, die Jugendmannschaften unter dem Namen „JSG Eichwald, Hatzbach, Speckswinkel“ weiterspielen zu lassen, wo jeder Ort für eine oder mehrere Mannschaften zuständig war (F-Jugend bis A-Jugend). Im Bereich der B- und AJugend-Mannschaften kam eine Spielgemeinschaft mit Neustadt zustande. Die Spielgemeinschaft mit Neustadt wurde im Jahr 2003 beendet und mit den Orten Emsdorf, Erksdorf und Langenstein wurde eine neue Spielgemeinschaft beschlossen, da ab der D-Jugend mit 11 Spielern gespielt werden muss. Dadurch konnten in fast allen Bereichen 2 Mannschaften aufgestellt werden. Eine erfolgreiche Jugendarbeit ist sehr wichtig für den Fortbestand des Vereines.