Heimatkunde - In aller Welt - Manfred Steinfeld

Josbach, D - Manfred Steinfeld - Chicago, IL, USA

Manfred Steinfeld wurde am 29.April 1924 als Sohn von Abraham und Paula Steinfeld in Josbach geboren. Die jüdische Familie führte einen Einzelhandelsladen in der Ortsmitte Josbach, im uns heute bekannten Haus Otto, ehem. Ranft.

1938 verließ M. Steinfeld Deutschland und baute sich in den USA sehr erfolgreich eine neue Existenz als Unternehmer auf.

  • Manfred Steinfeld
 

Zur Geschichte seines Imperiums ist im Jahr 2000 das Buch

  • A Legacy of Style

“A Legacy of Style”
The Story of Shelby Williams Industries

erschienen. Das Buch zeigt den Werdegang der Firma mit Hauptsitz in Chicago von der Gründung 1954 bis zum Verkauf 1999.

Im Jahr 2002 ist das eindrucksvolle Video "Victim & Victor" (Zeuge & Opfer) erschienen, das einen Teil der Lebensgeschichte von Manfred Steinfeld wiedergibt. Das Video wurde teilweise auch in Josbach aufgenommen.

 

In den 70er Jahren schrieb Manfred Steinfeld seine Erinnerungen an das Josbach seiner Jugend in seinen

Reflections of Josbach - Life in the 30`s

nieder. Das Dokument kann als 7-seitiges Word-Dokument “downgeloadet” werden (engl. Originalversion)

Manfred Steinfeld hat in den letzten Jahren einige Projekt in Josbach realisiert. So wurde 2002 ein Gedenkstein an der Josbacher Kirche errichtet und in der Folge durch großzügige Spenden der Umbau des Dorfgemeinschaftshauses mit Ausstattung des Jugendclubs ermöglicht. Weitere Infos dazu hier

Für weitere Infos über M. Steinfeld empfehlen wir folgende Internetseiten:

http://www.aboutfacefilm.com/timeline.htm

http://web.utk.edu/~judaic/

http://www.juf.org/news/local.aspx?id=10192

http://www.horatioalger.org/member_info.cfm?memberid=ste81

sowie eine Suche über Google, die von Zeit zu Zeit Neuigkeiten bringt