Vereine - Gemischter Chor

  • ersteSeite
  • zweiteSeite

Gesangvereins 1879 Deutsche Eiche Josbach

 

1. Vorsitzender:
Hans-Werner Möller
Lindenstraße 5a
35282 Josbach
Tel.: 06425-2760

2. Vorsitzender:
Heinrich Weber

Schatzmeister:
Markus Henkel

Notenwartin:
Manja Henkel

This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

 


Chorgemeinschaft Josbach / Wolferode

 

1.Vorsitzender Chorausschuss:
Hans-Werner Möller (Josbach)

2.Vorsitzende Chorausschuss:
Heinrich Weber (Josbach)
Herbert Schildwächter (Wolferode)

Schatzmeister:
Markus Henkel (Josbach)
Marianne Reichmann (Wolferode)

Schriftführerin:
Marlit Stehl (Wolferode)

Notenwartin:
Manja Henkel (Josbach)
Joachim Müller (Wolferode)

 

Gemsichter Chor JosbachDer Gemischte Chor Josbach:

Am 03. Januar 1879, wurde der Gesangverein „Deutsche Eiche Josbach“ auf Anregung des Bürgers Georg Kuche, als „Männergesangverein Eintracht Josbach“ aus der Taufe gehoben.

Im Jahre 1909 feierte der Verein, nach Anschaffung einer eigenen Vereinsfahne im Wert von 200,- Mark, sein 30 jähriges Bestehen im Rahmen eines Fahnenweihfestes und gab sich nun den Namen „Männergesangverein 1879 Deutsche Eiche Josbach“.
Nach den durch die Kriegsjahre bedingten Unterbrechungen, kam der Gesangverein nach dem 2. Weltkrieg auf Initiative von Christian Müller zu neuen Klängen.
Von 1909 bis 2000 entwickelte sich der Männergesangverein unter Leitung vieler Namhafter und gut ausgebildeter Dirigenten zu einem wesentlichen Bestandteil unverzichtbarer Kulturgeschichte Josbach´s, dies wurde mit zahlreichen Festen untermalt.

Nach 122 Jahren Männerdomäne entschloss man sich 2001, dem Männergesangverein „Deutsche Eiche Josbach“ wieder einmal einen neuen Anstrich zu geben. So verwandelte sich der Männerchor nun erstmals in seiner Geschichte in einen gemischten Chor. Der Vereinsname wurde abermals gewechselt. Fortan trug der Verein den Namen „Gesangverein 1879 Deutsche Eiche Josbach“.
Der gemischte Chor war mehr als zehn Jahre lang bei allen Ereignissen wie Gottesdiensten, Hochzeiten, Geburtstagen, und Konzerten usw. anzutreffen. Unter Leitung der Dirigenten Gerber, Berger, Decher und Katzenbach, konnten beträchtliche Erfolge verzeichnet werden.
Im Jahre 2009 feierte der älteste Josbacher Verein sein 130jähriges Bestehen.

Nachdem der Gemischte Chor, wie auch andere Chöre in der heutigen Zeit, rückläufige Zahlen bei den aktiven Sängerinnen und Sängern zu verzeichnen hatte, wurde über ein neues Zukunftsmodell nachgedacht.
Nach Verhandlungen mit dem Gemischten Chor Wolferode, kam es im Jahre 2012 zur Entstehung der „Chorgemeinschaft Josbach/Wolferode“.
Ein Kooperationsvertrag wurde von beiden Vereinen unterzeichnet und die Chöre traten der Kirche als Kirchenchöre bei. Damit konnten dieses hohe Kulturgut für die Dörfer Josbach und Wolferode, sowie deren Kirchengemeinden erhalten werden.

Der „Gesangverein 1879 Deutsche Eiche Josbach“ zählt im Jahre 2017 rund 40 Mitglieder.

Die Chorgemeinschaft Josbach/Wolferode, würde sich wie auch viele andere Chöre über Menschen freuen die gerne singen und lädt daher auf diesem Wege noch einmal herzlich alle Interessierten zur wöchentlichen Übungsstunde (Mittwochs; 20:00 h) abwechselnd in das Bürgerhaus Josbach, bzw. in das Bürgerhaus Wolferode ein.

Aber auch über Menschen die es sich vorstellen können die Chorarbeit passiv zu unterstützen, würde sich der Vorstand des Gesangvereins 1879 Deutsche Eiche Josbach sehr freuen.